Neues zu wagen, mit alten Gewohnheiten zu brechen und Dinge zu verändern, ist nicht leicht. Mein Buch Strategisches Life Management möchte die Leser und Leserinnen dabei unterstützen, ihr Leben selbstbestimmt nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten. Ergebnis der Strategieentwicklung ist ein Rahmenplan, aus dem dann konkrete berufliche und private Schritte abgeleitet werden können. An der Hochschule Harz habe ich dazu die Fragen Studierender beantwortet:

Was hat Sie veranlasst, das Buch zu schreiben?

„Nachdem ich mehrere Jahre an und außerhalb der Hochschule Seminare über Berufs- und Lebensstrategien durchgeführt hatte, wollte ich meine Erfahrungen zu einem Buch zusammenfassen, das sich von den üblichen Ratgeberbüchern durch einen eher rationalen Ansatz unterscheidet. Sätze wie „Du kannst alles erreichen, wenn du nur willst“ oder esoterische „Erfolgsformeln“ wird man in meinem Buch nicht finden.“

Was genau ist der Unterschied zu anderen Konzepten?

„Life Management liegen meine langjährigen Erfahrungen mit Unternehmensstrategien zugrunde. Auch wir brauchen Strategien: Wie Unternehmen bewegen wir uns in einem privaten und beruflichen Umfeld, das komplex und voller Überraschungen ist. Wie man damit umgeht, können wir von Spitzenunternehmen lernen. Natürlich ist nicht alles auf den persönlichen Bereich übertragbar, aber vieles. Dieser strategieorientierte Ansatz, für den ich eine Art Gebrauchsanleitung liefere, macht den Unterschied zu anderen Konzepten aus.“

Welchen Nutzen bringt Life Management?

„Strategisches Life Management macht den Weg frei für ein Leben im Gleichgewicht – für ein Leben, in dem Privates und Berufliches so ausbalanciert sind, wie Sie es sich wünschen. Der Gewinn: mehr Zufriedenheit, mehr Selbstvertrauen, mehr Erfolg.“

Und wie hoch ist der Aufwand?

„Sie müssen lediglich etwas Zeit zum Nachdenken und für die Planung konkreter Schritte investieren. Und Sie sollten bereit sein, über Lebenskunst und Lebenssinn zu philosophieren: Welche Wünsche habe ich? Was bringt mich weiter? Was akzeptiere ich, was will ich ändern?“ Was brauchen Sie noch? Mut und Biss für Veränderungen. Ohne geht es leider nicht.“

Wer sollte Ihr Buch lesen?

„Alle, die mehr aus ihrem Leben machen wollen, egal wie alt jemand ist oder welchen Beruf er hat. Nicht alle Wünsche werden sich erfüllen können. Aber eines ist sicher: Besser geht’s immer.“

Ihr Buch richtet sich also nicht nur an Führungskräfte?

„Durchaus nicht. Auf jeder Hierarchieebene müssen Herausforderungen angenommen und Neues gewagt werden. Mit einem Masterplan im Hinterkopf, ist es leichter möglich, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dinge, die unsere Zufriedenheit torpedieren, müssen angepackt und geändert werden. Das gilt für Topmanager genauso wie für Berufseinsteiger.“

Ist Ihr Buch auch für Studierende geeignet?

„Sicher. Die Entscheidung für einen Studiengang bedeutet ja noch nicht die Festlegung auf einen bestimmten beruflichen und privaten Lebensentwurf. Life Management hilft, die eigenen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Neigungen besser zu erkennen und schon während des Studiums einige wichtige Weichen zu stellen.“

Im zweiten Buchteil behandeln Sie das Thema Existenzgründung. Warum?

„Immer mehr Absolventen spielen mit dem Gedanken, sich nach dem Studium oder nach den ersten Berufsjahren selbstständig zu machen. Ich möchte Studierende darin bestärken, das „Abenteuer Existenzgründung“ zu wagen, wenn sie zuvor ihre Geschäftsidee auf den Prüfstand gestellt und grünes Licht bekommen haben. Top statt Flop – mit der richtigen Strategie ist vieles möglich.“

Auch wenn man mit seiner beruflichen Situation zufrieden ist, lohnt es sich, über Gründungsideen, die den persönlichen Neigungen und Fähigkeiten entsprechen, nachzudenken. Die Dinge ändern sich heute schnell – und nicht immer zum Besseren. In unerwarteten Situationen stecken aber auch neue Chancen. Darauf vorbereitet zu sein, gehört mit zum strategischen Life Management.

Werfen Sie einen Blick ins Buch:

Strategisches Life Management

Horst Kleinert
Strategisches Life Management
Dem Leben Richtung geben

Teil I: Mission Masterplan – den eigenen Weg finden

Aus dem Inhalt:

  • Die Kunst des souveränen Lebens
    Ein maßgeschneiderter Masterplan ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Lebensgestaltung
  • Erfolgsstrategien, -faktoren und -killer
    Gute Vorsätze allein genügen nicht. Neun Punkte bewahren Sie vor dem Scheitern
  • In sieben Schritten zum Masterplan
  • Strategisch denken, nicht verzetteln
  • Raus aus dem Alltagstrott. Ein Fallbeispiel
  • Die sechs gefährlichsten Stolpersteine …
    … und wie man sie umgeht
  • Lebensphasen und Life Management
    Vier Erfahrungsberichte
Teil II: Top statt Flop – Gründungschancen prüfen

Aus dem Inhalt:

  • Erfolgreiche Geschäftsideen: Nichts ist unmöglich!
    Produkte ohne ein klares Nutzenversprechen gehen im Markt unter Aber stimmt das wirklich?
  • Was heißt eigentlich Marketing?
    Marketing ist mehr als nervtötende Werbespots oder aggressive Verkaufsmethoden
  • Die fünf Kernfragen des Marketingerfolgs
    Warum sollten Kunden Ihre Problemlösung bevorzugen?
  • Testen Sie Ihre Geschäftsidee
    Unsere Testfragen sagen Ihnen, wie groß die Erfolgsaussichten Ihres Gründungsvorhaben sind.
  • Von der Geschäftsidee zum Businessplan
    Ohne den Hintergrund eines plausiblen Marketingkonzepts ist ein Businessplan nichts wert.

Weiter geht es mit Praxistipps für Gründerinnen und Gründer.